BALU und DU

wichtige Info: Momentan ruht dieses Projekt 2019/20

 

 

   

 

"Balu und DU" ein freiwilliges Engagement fr frhliche Kinder!

wir unternehmen was, wir haben Spa,wir vertrauen uns!

 

 

„Balu und Du“ ist ein ehrenamtliches Projekt, das Kinder im Grundschulalter frdert und untersttzt. Das Projekt kmmert sich um Kinder, die aus den verschiedensten Grnden ein bisschen mehr Zuwendung bentigen. Die Kinder sollen neben Familie und Schule eine weitere Chance erhalten, ihre positiven Anlagen zu entwickeln. Sie erhalten neue Anregungen ber das familire und schulische Umfeld hinaus und bauen auf diese Weise Selbstvertrauen auf,

Das Mentorenprojekt strkt Kinder in einer Lebensphase, die wir auch als bergangsphase von der Kindheit in das Jugendalter bezeichnen knnen, wo sie noch beeinflussbar sind. Kinder in diesem Alter lassen sich noch schnell auf eine Bindung ein und bauen eine Beziehung auf. ber diese Beziehungsarbeit sind auch neue Lernchancen fr das Kind gegeben.

Wenn Jugendliche im Alter von 14 oder 16 Jahren auffllig werden, sind meist schon etliche Chancen vertan worden, um die kindliche Entwicklung in eine positive Richtung zu lenken.

„Balu und Du“ versteht sich als ein Prventivprogramm zur Vermeidung von Devianz, Aggression und Gewalt im Jugendalter.

Es will dazu beitragen, dass frhe Entwicklungsdefizite ausgeglichen und neue soziale Orientierungen und moralische Fundamente vermittelt werden.

 

Das Projekt wurde 2001 von der UNI Osnabrck basierend auf vergleichbaren Projekten in Israel und Schweden durch Frau Professor Dr. Mller–Kohlenberg ins Leben gerufen.

Der Verein „Balu und Du e.V.“ ist als gemeinntziger Verein anerkannt

 

Bundesweit sind die tragenden Sulen des Projektes:

  • die wchentlichen Treffen mit den „Moglis“
  • die regelmigen elektronischen Tagebucheintragungen und
  • die wchentlichen oder 14tgigen Begleittreffen zum Erfahrungsaustausch.

 

Seit dem Schuljahr 2006/07 beteiligt sich das St. Franziskus Berufskolleg an dem bundesweiten Projekt „Balu und Du“.

     Warum die Umschreibung "Balu und Du"

Im Dschungelbuch von Rudyard Kipling finden wir die Beschreibung eines Freundespaares: Der groe Br Balu, der sich im Dschungel auskennt, begleitet das Menschenkind Mogli ein Stck durch die Wirrungen und Gefahren des Dschungelalltages. Balu lsst viele Erfahrungen zu und schtzt wenn es ntig ist. Er zeigt Mogli die Regeln des Zusammenlebens auf und lehrt ihn, dass man sich auf Freunde verlassen kann. Balu bringt Mogli nach einer gemeinsamen Wanderung sicher zum Dorf der Menschen.

Mogli ist gewachsen auf diesem Weg und fhlt sich stark nun allein den weiteren Weg zu gehen und neue Kontakte und Freude zu finden.

Die Beschreibung dieses Freundespaares kommt dem Mentorenprojekt „Balu und Du“ sehr nahe. Die persnliche Beziehung im Verhltnis „eins zu eins“ ist die tragende Sule des Projektes.

                            Wer wird Balu?

 „Balus“ sind junge, zuverlssige Erwachsene, die ber eine gewisse Wegstrecke den „Moglis“ Aufmerksamkeit schenken und ein offenes Ohr fr das Kind haben. Die bereit sind, sich auf die Wnsche und Ideen der Kinder einzulassen, die davon berzeugt sind, dass positive Erlebnisse sich auch auf andere Lebenssituationen bertragen lassen und die Kinder strken ihren Lebensweg mit Optimismus zu gehen, auch wenn das Umfeld durch unterschiedlichste Belastungen nicht immer frderlich ist.

 

Schler/innen der Klasse 12 des Bildungsganges Erzieher und allgemeine Hochschulreife (EAHR) unseres Berufskollegs begleiten fr ein Schuljahr einmal in der Woche fr ein paar Stunden ein Grundschulkind (Mogli) auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter. In der Rolle eines Mentors, eines groen Vertrauten oder eines groen Freundes stehen sie den Kindern in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Die Balus haben Zeit fr das einzelne Kind. Sie hren zu, wenn es etwas zu erzhlen gibt. Sie berlegen mit, wenn ein Kind Fragen hat und finden gemeinsam eine Antwort oder Lsung. Sie zeigen dem Kind auch Alternativen auf in Konfliktsituationen mit Mitschlern. Sie interessieren sich fr die Lebenswirklichkeiten der Kinder und entwickeln mit ihnen neue Handlungsstrategien in schwierigen Situationen, Sie unternehmen im Freizeitbereich unterschiedlichste Aktionen und erffnen neue Erfahrungsfelder fr ihre „Moglis“ Sie entdecken und wecken schlummernde Begabungen der Kinder. Sie haben Freude an gemeinsamen Aktivitten. Sie schenken den Kindern Vertrauen und durch die Freundschaft auch mehr Selbstvertrauen, was sich in der Schule auch wieder positiv auswirken kann.

 

Interessierte Schler/innen aus den anderen Bildungsgngen sind herzlich willkommen!!

                                        

 

 

       Welche Kinder werden angesprochen?

 

 

 „Moglis“ sind Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren, die sich auf dem schwierigen Weg ins Jugendalter befinden. In diesem Dschungel gibt es viele neue Erfahrungen und Herausforderungen, aber auch viele Gefahren und Irrwege.

Zu Schuljahresbeginn nehmen wir Kontakt zu den wohnortsnahen Grundschulen unserer Schler/innen auf und stellen das Projekt vor. Die zentrale Frage lautet immer: „Gibt es einzelne Kinder oder Familien in der Klasse, um die sich Sorgen machen“? „Fallen Ihnen Kinder ein, die einen jungen Erwachsenen als Freund und Begleiter in dieser oftmals schwierigen Entwicklungsphase bentigen“?

Die Vielfalt der Sorgen ist gro: Kinder, die sehr zurckgezogen sind, die sich wenig zutrauen, die in der Klasse nichts zu sagen haben, die wenig Freunde finden, die aufgrund ihrer Herkunftsfamilie noch sprachliche Probleme haben, Kinder, die innerhalb der Familie wenig Anregungen bekommen, weil sich die Familie zur Zeit in einer schwierigen Situation befindet oder Kinder, die sich momentan nicht in eine Klassengemeinschaft integrieren knnen und immer wieder „anecken.“

„Balu und Du“ lst nicht alle Probleme, schafft aber fr die betroffenen Kinder eine Entlastung und einen Ausgleich!

Im Rahmen einer 1:1 Betreuung erleben die Kinder eine intensive Zuwendung und knnen sich von einer ganz anderen Seite zeigen und sich neu erleben.

 

Die Resonanz der Grundschulen ist zum grten Teil positiv. In der Regel ist der Bedarf grer, als wir ihn durch unsere Schler/innen abdecken knnen.

 

Mittlerweile wurden an unserem Berufskolleg in den letzten fnf Schuljahren ber 70 Gespanne gestiftet und wir sind zum Schuljahresbeginn 11 12 mit 25 neuen Gespannen gestartet.

 

Wie werden die Treffen vor Ort begleitet?

Die „Balus“ schreiben nach jedem Treffen ihre Erlebnisse und Erfahrungen in ein elektronisches Tagebuch. Dieses ist die Grundlage fr die wchentliche Begleitung am Standort Schule. Die Schler reflektieren unter Anleitung ihre Treffen und es findet eine praktische Beratung bei Problemen statt, daneben werden Ideen fr weitere Treffen ausgetauscht oder praktisch erprobiert. Ebenso dienen die Tagebcher dazu eine dichte Begleitung (und in gewisser Weise auch eine berwachung) der Beziehung zwischen Mogli und Balu zu sichern. Da das Projekt eine enge persnliche Beziehung anstrebt, muss darauf geachtet werden, dass Gefahren einer zu groen Nhe minimiert werden.

 

 Was lernen unsere Schlern/innen? 

                                    Das Projekt ist ein Abenteuer!

 Es beginnt mit dem Erstkontakt in einer fremden Familie. Wie werde ich empfangen? Kann ich auf alle Fragen eine Antwort geben? Wie reagiert das Kind auf mich?

Oftmals werden die Schler/innen zum ersten Mal mit Armut innerhalb einer Familie konfrontiert. Armut an finanziellen Mglichkeiten und Armut von Atmosphre im zwischenmenschlichen Bereich.

Es findet in der Regel ein Gesprch mit dem/der Lehrer/in der Grundschule oder mit der OGGS statt!

Die ersten Treffen sind manchmal mhsam, weil die Kinder noch nicht viel erzhlen und zum Teil sehr verschlossen sind.

Unsere Schler/innen erkennen in Laufe der Treffen, dass Beziehungsarbeit Zeit bentigt und Beziehung sich erst langsam entwickelt.

Sie sehen die Welt aus dem Blickwinkel der Kinder und lassen sich auf die Interessen und Bedrfnisse der Kinder ein.

Insgesamt wichtige Qualifikationen fr den spteren Beruf des Erziehers/derErzieherin

 

  Wer finanziert das Projekt? 

 Pro Monat stehen den Gespannen 10.00€ zur Verfgung! Dieses Geld kann beliebig genutzt werden fr Kinobesuche, Schwimmbadbesuche, Bastelmaterialien usw.

Das Projekt wird bundesweit getragen ber die Spendenaktion „Lichtblicke“, weil Menschen Hoffnung brauchen und ber die „Hit Stiftung“.

Private Spender zeigen vor Ort ihre Verbundenheit!

In diesem Schuljahr sind wir glcklich ber

  • die Spende des Lionsclub Hammona von 1000.00 €,
  • einer Zuwendung aus der Sparlotterie der Sparkasse Hamm von 500.00€ verbunden mit Eintrittskarten fr den Tierpark Hamm,
  • die Kostenbernahme fr das erste Schulhalbjahr fr die monatlichen Taschengelder der Balu und Du Gespanne der Aktion „Menschen in Not“
  • ermigte Eintrittspreise in der Erlebnistherme Maximare