© SunshineStock / Shutterstock.com

Beratungsangebote

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Zitat Albert Einstein). Auf Grundlage dieses Zitates ist ein differenziertes, gut organisiertes und transparentes Beratungskonzept an Schule von hoher Bedeutung. Schule ist u. a. dafür verantwortlich, dass Schüler*innen am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, politischen und kulturellen Geschehen mündig teilnehmen können und somit ihr Leben aktuell und zukünftig selbstbestimmt gestalten können. Hierfür sind neben Fachkompetenzen auch Sozialkompetenzen eine wichtige Voraussetzung. Beratung nutzt die Chance psychosoziale Probleme früh zu erkennen und mit weniger Aufwand einer Lösung zuzuführen, als das später in der Lebensbiografie oft möglich wäre.

Wir ermuntern unsere Schülerschaft unsere Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich beraten alle Lehrer*innen in vertrauensvoller Atmosphäre. Bitte nehmen Sie vertrauensvoll Kontakt für gezielte Anliegen auf.