© tmalucelli / Shutterstock.com

Schulkiosk öffnet wieder

Der Schulkiosk hat wieder geöffnet.

Die Schulgemeinde der Marienschule und des St.-Franziskus-Berufskollegs freut sich sehr über die entstandene Kooperation mit dem Caritasverband Hamm und die Möglichkeit ab sofort den Schüler*innen wieder ein abwechslungsreiches Kioskangebot machen zu können.  Der Lebensraum beider Schulen wird hierdurch attraktiver ausgestaltet und bereichert.

Der Caritasverband Hamm e.V. findet professionelle Bedingungen vor, um ein modernes, ausgewogenes Angebot machen zu können. Die helle und moderne Einrichtung der Mensa, mit ausreichend Sitzplätze in kleinen Tischgruppen, lädt zum gemeinsamen Speisen und Verweilen ein. Sauberkeit, Rücksichtnahme und Höflichkeit sind auch in der Mensa Eckpfeiler unseres Miteinanders.

© Markus Mainka/Shotshop.com

Wann geht es los?

Der Kioskbetrieb hat bereits am 07.08.2023 gestartet. Dieser hat jeden Schultag ab 10 Uhr geöffnet, so dass die Schüler*innen ab der ersten „großen“ Pause die Möglichkeit haben, am Kiosk einzukaufen.

Was gibt es im Kiosk zu kaufen?

Zusätzlich zum normalen Kioskangebot wird es eine Verpflegung mit Snacks geben. Hier können alle Interessierten dann z.B. Pizzaschnitten, Minifrühlingsrollen mit süß-saurer Soße, Bratwurst-, Frikadellen- oder Fleischkäsebrötchen oder auch Pommes bekommen.

Daneben werden saisonale Produkte wie beispielsweise Eis angeboten.

Bewusst wurde sich gegen den Verkauf von Schokolade oder ähnlichen Süßigkeiten entschieden, da die Caritas nicht in Konkurrenz zum Fair-o-maten in der Marienschule treten will. Das Angebot im Fair-o-maten wird demnach unverändert fortbestehen.

Wie wird bezahlt?

Barzahlung

Getränke

Für die Getränke ist die Caritas derzeit noch in Gesprächen mit verschiedenen Lieferanten. Der Verkauf von Getränken in Wegwerfpackungen steht gegen unsere Motivation, möglichst wenig Müll zu produzieren. Aktuell werden  Angebote für Getränke in Flaschen geprüft. Hierzu konnte bis Ferienbeginn noch keine Entscheidung getroffen werden.

Kaffeeangebot

Darüber hinaus freuen wir uns, dass nun ein Kaffeeautomat neben dem Wasserspender bei uns im St. Franziskus-Berufskolleg zur Verfügung steht. Hier können verschiedene Warmgetränke wie z.B. Café Crema, Latte Macchiato oder auch Chococino zu einem Verkaufspreis zwischen 1,50 € und 2,00 € erworben werden.

Ausdrücklich sind auch alle Schüler*innen, die ihr Lunchpaket mitbringen möchten, herzlich in die Mensa eingeladen, um sich mit Freunden zu treffen oder die vorhandenen Angebote zu nutzen.

Kontakt des Kioskbetreibers:

Frau Anja Schwarz-Venohr (Leitung der Mensen im Caritasverband)

Frau Schwarz-Venohr ist zu erreichen unter 0172-2771002 oder unter schwarz-venohr@caritas-hamm.de

Caritasverband Hamm e.V.

Bahnhofsstr. 5-7