© evrymmnt / Shutterstock.com
© DocRB_PhotoDesign/Shotshop.com

Sozialassistent*in mit Fachoberschulreife

Beschreibung

Das Berufsbild der/des Sozialassistent*in umfasst im Wesentlichen die Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenssituationen. Sozialassistent*innen übernehmen vielfältige Hilfestellungen bei der Betreuung, Versorgung und Förderung der sozialen Teilhabe von Personengruppen, deren Lebenssituation durch Krankheit, Behinderung, Alter oder schwierige soziale Lebenslagen gekennzeichnet ist. Sozialassistent*innen arbeiten überwiegend in stationären und ambulanten Einrichtungen mit Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen und Kindern/Jugendlichen.  In allen Arbeitszusammenhängen arbeiten sie auf Anweisung und zur Unterstützung von Fachkräften.

Die Ausbildung zur/zum Sozialassistent*in mit Fachoberschulreife dauert 2 Jahre.

Die Ausbildung erfolgt sowohl in der Schule als auch an außerschulischen Lernorten. Diese Praktika von insgesamt 16 Wochen werden in Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge (Alten- und Behindertenhilfe) und seltener in Kindertageseinrichtungen abgeleistet.

Die Schüler*innen erproben, erweitern und reflektieren im jeweiligen Praktikum so ihre erworbenen Kompetenzen.

• mindestens Hauptschulabschluss
  • Bereitschaft soziale Verantwortung zu übernehmen
  • Respekt und Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen
  • Freundlichkeit, Höflichkeit und Zuverlässigkeit
  • Offenheit gegenüber den Grundsätzen der katholischen Kirche

• Abschlussqualifikationen der Sekundarstufe I: Fachoberschulreife oder Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk
  • Berufsabschluss: Staatlich geprüfte/r Sozialassistent*in
  • Mit erfolgreichem Abschluss erwerben die Schüler*innen die Berechtigung als Betreuungskraft nach § 43 b SGB XI zu arbeiten.
  • Der erfolgreiche Abschluss ist auch eine Voraussetzung zur weiteren Qualifizierung in der beruflichen Bildung (z. B. Erzieher*in).

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktperson: Herr Stephan Beck

s.beck@franziskus-berufskolleg.de

Auch unser Sekretariat informiert Sie gerne:

Tel. 02381-25281 / franziskusbk@franziskus-berufskolleg.de

franziskusbk@franziskus-berufskolleg.de