© paulaphoto / Shutterstock.com

Auszeichnung als Fairtrade-Schule am 01.10.2021

Seit Oktober 2021 darf sich das St. -Franziskus-Berufskolleg Fairtade-Schule nennen. Nachdem die geforderten Voraussetzungen erfüllt und nachgewiesen wurden, erfolgte die feierliche Auszeichnung im Rahmen des Franziskus-Tags. Bereits der heilige Franz von Assisi, Namensgeber unserer Schule, setzte sich für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit allen Ressourcen, Menschen und weiteren Lebewesen ein.

Der Fairtrade-Gedanke zeigt sich nicht erst seitdem an verschiedenen Stellen des Schulalltags. So wird er in verschiedenen Bildungsgängen im naturwissenschaftlichen und politischen Unterricht aufgegriffen. Weiterhin sollen fair gehandelte Süßigkeiten in Prüfungssituationen für die nötige Energie bei den Schüler*innen und fair gehandelter Kaffee und Tee für Auffrischung bei den Lehrer*innen sorgen. Zudem gibt es einen Verkauf einer kleinen Auswahl fair gehandelter Lebensmittel.

Auch Aktionstage im Schuljahr widmen sich dem Fairtrade-Gedanken. Beim Nachhaltigkeitstag und bei den Projekttagen wurden Aspekte der Thematik aufgegriffen. Und auch der Nikolaus verteilt jährlich faire Nikoläuse in der Schule.

Darüber hinaus steht im Eingangsbereich der Schule eine stets gut gefüllte Pfandsammeltonne.

Erfolgreiche Rezertifizierung

Anfang Februar 2024 erreichte das Fairtrade-Team die freudige Nachricht: Auch in den kommenden zwei Jahren darf sich das SFBK Fairtrade-Schule nennen!

Nach der erstmaligen Auszeichnung vor knapp zwei Jahren erfolgte nun die erfolgreiche Rezertifizierung.

Inzwischen ist der Fairtrade-Gedanke zum festen Bestandteil des Schulalltags geworden. Beispiele hierfür sind einerseits unterrichtliche Inhalte und Angebote in den Projektwochen wie andererseits fair gehandelte Schul-Hoodies oder das Angebot von fair gehandelten Süßigkeiten.

Teilnahme an der Nachhaltigkeitsmesse der FUgE am 17.02.2024

Am 17.02.24 nahm unsere Schule mit 6 Schüler*innen und 4 Lehrer*innen an der 2. Hammer Nachhaltigkeits- und Mitmachmesse teil, die vom Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) und der VHS Hamm organisiert wurde.

An unserem Stand konnten Kinder (und Erwachsene) alte Gefäße neugestalten und mit selbst zubereitetem Vogelfutter befüllen. Das Angebot fand regen Zuspruch und war, wie auch die gesamte Messe, ein voller Erfolg. Auch Spenden wurden dabei gesammelt, die je zur Hälfte dem Förderverein unserer Schule und dem Naturschutz zugutekommen soll.