Leitbild

Der Umgang aller an Schule Beteiligten miteinander ist von Respekt, gegenseitiger Achtung und konstruktivem Bemühen geprägt; die Wahrung der Menschenwürde ist dabei oberstes Gebot.

An dieser Stelle möchten wir auf das Leitbild  für die katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn hinweisen, an dem sich unsere Schule orientiert.

Die zentralen Gedanken des o.g. Leitbildes  sollen von allen an unserer Schule arbeitenden und lernenden Personen getragen und gelebt werden.

Ergänzend zum Leitbild für die katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborns, haben wir uns als Schule selbst wichtige Leitsätze auf die Fahne geschrieben, aus denen wiederum jeweils Arbeitsschritte und Maßnahmen zur Umsetzung resultieren.

Miteinander lernen, leben, glauben

Diese drei Aspekte prägen den Schulalltag am St.-Franziskus-Berufskolleg.

Miteinander lernen.

Der Einsatz digitaler Medien, eine enge Verzahnung der Lehrangebote einzelner Fächer sowie ein breites Beratungsangebot begleiten unsere Schüler*innen während ihrer Ausbildung am St.-Franziskus-Berufskolleg, wodurch sie zukunftsorientiert, modern und individuell auf die Berufs- oder Studienwelt vorbereitet werden. Tafeln gehören am St.-Franziskus-Berufskolleg der Vergangenheit an. Unsere Schüler*innen lernen und arbeiten mit iPads, wodurch eine fortlaufend an den Unterricht angepasste Ausbildung der digitalen Kompetenzen ermöglicht wird. Ein besonderes Augenmerk gilt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE, siehe auch Rubrik Schulleben > Schule der Zukunft)

Miteinander leben.

Unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle mit Achtung und Respekt begegnen. Auf den Zusammenhalt, das freundliche und respektvolle Miteinander, sind wir stolz. Unsere Schüler*innen und alle am Schulleben Beteiligten füllen dieses Miteinander täglich mit Leben. Katholisch sein heißt,  den Menschen als Ebenbild Gottes in Ehrfurcht und Zuneigung zu achten und zu fördern, und dass der Mensch zum Guten fähig ist. Unsere Schüler*innen setzen sich für die Gemeinschaft ein und übernehmen soziale Verantwortung. Gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit stehen im Mittelpunkt. Für viele Lernende besteht daher eine Bindung an die Schulgemeinschaft über den Schulabschluss hinaus.

Miteinander glauben.

Als katholische Schule des Erzbistums Paderborn verstehen wir uns als Ort des gemeinsamen Glaubens. Aber auch die Begegnung mit anderen christlichen Konfessionen und mit den Religionen, die an unserer Schule vertreten sind, hat einen festen Platz in unserem Schulleben. Katholisch sein heißt, die Schöpfung grundsätzlich positiv zu bewerten. Mensch und Welt sind ein Geschenk Gottes und sprechen zeichenhaft von ihm. Die Welt gehört nicht uns, unser Auftrag ist es, sie zu bewahren und zu behüten. An unserer Schule werden junge Menschen, die später einmal in unterschiedlichen Bereichen Verantwortung übernehmen werden, auf diese Aufgabe vorbereitet.