© Children4Future e.V.

Children4Future e.V.

Direkthilfe für Kinder in Uganda!

Der Verein CHILDREN4FUTURE e.V. wurde 2007 ins Leben gerufen, als die Vorsitzende Birgit Sander aus Hamm für 1 Jahr in der freiwilligen Entwicklungshilfe in Uganda – Ostafrika tätig war. Die allgemeine Bildungsproblematik dort er-kennend, gründete sie gemeinsam mit ihrem einheimischen Kollegen Micheal Isabirye vor Ort den Verein „CHILDREN4FUTURE“ und ließ ihn nach ihrer Rückkehr nach Deutschland durch den Eintrag in das hiesige Vereinsregister offiziell bestätigen.

Das Ziel war langfristig eine eigene Schule mit angegliedertem Internat zu bauen. Dank der Patenschaften und Spendengelder konnte dies so nach und nach realisiert werden.

Aktuell sieht es Anfang 2023 im folgenden so aus:

Die Schule, eine Grundschule mit den Jahrgängen Babyclass 1=(4jährige), 2 =(5 jährige), 3=(5-6jährige) und Klassen 1 bis 7 (englisches Schulsystem) befindet sich in Wairaka und hat mittlerweile Platz für 350 Kinder. Einige Kinder wohnen während der Schulzeit in den dafür errichteten Räumen. Zudem gibt es einen kleinen Gästetrakt für die freiwilligen Mitarbeiter.

Ziele: an erster Stelle steht natürlich die Bildung. Des Weiteren werden alle Schulkinder durch die Spendengelder mit Essen versorgt. Ebenso wird die Lebenssituation der Patenkinder durch Bereitstellung von Grundnahrungsmitteln, Moskitonetzen und anderen elementaren Dingen verbessert. Auch wird die medizinische Versorgung gewährleistet.

Neben des regelmäßigen telefonischen Kontaktes und Besuchen, um sich über die Fortschritte und aktuelle Situation zu informieren, waren mehrmals Studierende des St. -Franziskus- Berufskollegs und andere Studenten für einige Zeit an der Schule in Wairaka im freiwilligen Praktikum. In der Regel waren sie begeistert zu sehen, dass alle Spenden gut angelegt sind und kamen mit einem reichen Erfahrungsschatz wieder nach Hause.

Die Möglichkeit eines Praktikums besteht weiterhin!! Bei Interesse bitte die Vereinsvorsitzende kontaktieren.

Nur durch Spenden und Patenschaften können wir das Projekt weiter finanzieren. Alle Mitarbeiter hier vor Ort arbeiten ehrenamtlich. Die Gelder gehen zu 100% nach Uganda.

Eine Patenschaft kostet 20 – 30 € im Monat. Bitte helfen Sie mit, jede noch so kleine Unterstützung ist hilfreich.

Weitere Infos über die Arbeit vor Ort und durchgeführte Projekte gibt es auf unserer Homepage https://www.children4future.de/

Unterstützung durch die Schulgemeinde

Spendenübergabe

Schüler des Projektes Children4future übergeben Birgit Sander stolze 403 Euro, die sie im Rahmen der Projektwoche und am Tag der offenen Tür gesammelt haben.

Spendenübergabe

Das Projektteam "Dachterasse" übergab die Hälfte der gesammelten Einnahmen an das Projektteam "Children4Future in Uganda". Herzlichen Dank!
© Children4Future e.V.
franziskusbk@franziskus-berufskolleg.de