Bibliothek© pixabay

Informationen für Lehramtsstudierende

Das SFBK als Praktikums- und Ausbildungsschule

Das St.-Franziskus-Berufskolleg bietet für Lehramtsstudierende im Praktikum oder Praxissemester sowie für Lehramtsanwärter:innen ideale Möglichkeiten. Nicht nur die technische Ausstattung der Schule, sondern vor allem das junge und engagierte Kollegium ermöglichen wertvolle unterrichtspraktische Erfahrungen.

Informationen zur Bewerbung

Studierende der TU Dortmund und der Universität Münster können ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) am St.-Franziskus-Berufskolleg absolvieren.

An der TU Dortmund ist das DoKoLL für das Praktikum zuständig. An der Universität Münster betreut das EOP das ZfL.

Möchten Sie das Eignungs- und Orientierungspraktikum an unserer Schule absolvieren?

Senden Sie ein kurzes Bewerbungsschreiben mit der Angabe des Zeitraumes und einem Lebenslauf an die Praktikums- und Ausbildungsbeauftragte (s.u.). Wenn Sie selbst Schülerin oder Schüler des SFBK waren, können Sie das EOP leider nicht an unserer Schule absolvieren.

Das Praxissemester können ausschließlich Studierende der TU Dortmund am St.-Franziskus-Berufskolleg absolvieren.

Zuständig für das Praxissemester ist das DoKoLL.

Möchten Sie das Praxissemester an unserer Schule absolvieren?

Die Bewerbung und die Zuweisung der Schulen erfolgt über das sogenannte PVP-Portal.

Für das Referendariat erfolgt zunächst die Zuweisung eines Seminarstandortes.

Das St.-Franziskus-Berufskolleg ist Ausbildungsschule im Einzugsgebiet des ZfsL Dortmund.

Über die anschließende Schulzuweisung entscheidet das ZfsL Dortmund.

Für sonstige Praktika kontaktieren Sie bitte die Praktikums- und Ausbildungsbeauftragte (s.u.).

Zum Beispiel:

• Praktikum zur Erkundung einer anderen Schulform im Rahmen des Referendariats