© CrispyPork / Shutterstock.com
© ELL-SFBK Hamm

Fachoberschule (FOS 11+12)

Beschreibung

Die Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen vermittelt in einem zweijährigen Bildungsgang berufliche Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens und eine schulische Allgemeinqualifikation mit dem Abschluss Fachhochschulreife.

Gerade der praktische Ausbildungsanteil ermöglicht Einblicke in die Arbeitsbereiche des Gesundheitswesens oder der Sozialpädagogik, vermittelt Grundkenntnisse ihrer Arbeitsweise und erlaubt es, beruflich in den Praxisfeldern Neigungen und Fähigkeiten auszuprobieren.

Die Klasse 11 der Fachoberschule umfasst wöchentlichen Teilzeitunterricht
und praktische Tätigkeiten in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens.

In ihrer Arbeit werden die Praktikantinnen und Praktikanten durch das Berufskolleg in Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung unterstützt.

Die Jahrgangsstufe 12 wird in vollzeitschulischem Unterricht absolviert und endet mit der Fachhochschulreifeprüfung (Fachabitur).

• Fachoberschulreife oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
• Abschluss eines Praktikumsvertrages in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens
• Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen
• Respekt und Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen
• Freundlichkeit, Höflichkeit und Zuverlässigkeit
• Offenheit gegenüber den Grundsätzen der katholischen Kirche

Der zweijährige Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreifeprüfung ab.
Die Prüfungsfächer sind:
• Deutsch/Kommunikation
• Sozia- und Erziehungswissenschaften oder Gesundheit

Mit dem Bestehen der Prüfung erwerben die Absolventinnen und Absolventen die Fachhochschulreife. Diese erlaubt die Aufnahme eines Studiums an Fachhochschulen und Gesamthochschulen.

Ferner ermöglicht der erfolgreiche Abschluss den Zugang zu verschiedenen weiterführenden Bildungsgängen:
• staatlich anerkannte/r Erzieher*in
• staatlich anerkannte/r Erzieher*in und allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktperson: Frau Carmen Müller-Umlauf

c.mueller-umlauf@franziskus-berufskolleg.de

Auch unser Sekretariat informiert Sie gerne:

Tel. 02381-25281 / franziskusbk@franziskus-berufskolleg.de