Schülervertretung

Was ist die SV eigentlich?

Die SchülerVetretung vertritt die die Interessen der Schüler*innen. Sie setzt sich aus den gewählten Klassensprecher*innen und ihren Vertreter*innen zusammen. Darüber hinaus sind jederzeit gerne freiwillige Helfer*innen willkommen.

Die SV kann sich durch die Mitwirkung in schulischen Gremien an Entscheidungen beteiligen sowie im Rahmen des Auftrags der Schule übertragene und selbstgewählte Aufgaben durchführen und schulpolitische Belange wahrnehmen.

Die SV am St.-Franziskus-Berufskolleg

Die SV des St.-Franziskus-Berufskolleg setzt sich in jedem Jahr neu zusammen. Dabei kommen Schüler*innen aus allen Bildungsgängen der Schule zusammen, um gemeinsam die Belange der Schülerschaft zu vertreten. Das SV-Jahr startet mit einer zwei- bis dreitägigen SV-Fahrt, bei der es neben dem Kennenlernen darum geht, die anstehenden Projekte für das kommende Schuljahr konkret zu planen.

Im laufenden Schuljahr werden die bei der SV-Fahrt geplanten Projekte umgesetzt sowie alljährliche SV-Aktionen gemeinsam realisiert.

Du hast eine Frage an uns?

Schreib uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular am Ende dieser Seite oder per Mail an schuelervertretung@franziskus-berufskolleg.de

Aktuelle Projekte der SV

Merchandise

Im November 2022 wurde von der Schulgemeinschaft ein Logo bestimmt, dass auf dem zukünftigen Schul-Merch zu sehen sein soll. Aktuell kümmert sich die SV um Muster-Kleidung.

Nikolausaktion

Zum Nikolaustag hat die SV in Zusammenarbeit mit dem FairTrade-Team die alljährliche Nikolausaktion verwirklicht, bei der anderen mit einem FairTrade Schoko-Nikolaus eine Freude gemacht wird.

Die Schülersprecherinnen

Paula Janßen