© New Africa / Shutterstock.com

Schulsozialarbeit – Frau Ann-Kathrin Wulf

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit ist offen für alle am Schulleben Beteiligten (Schüler*innen, Studierende bzw. Studenten und Studentinnen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsverantwortliche…) und bietet Unterstützung und Beratung bei schulischen, privaten oder betrieblichen Problemlagen an. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und neutral. Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. Je nach Situation wird gemeinsam eine Lösung entwickelt, gegebenenfalls mit externen Beratungspartnern.

Handlungsfelder sind u.a.:

– Beratung und Begleitung bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen und Krisen

– Konflikte unter Schüler*innen oder mit Lehrkräften

– Lernprobleme und Schulschwierigkeiten (Schulmüdigkeit, hohe Fehlstunden etc.)

– Beratung und Unterstützung bei Bedrohungssituationen

– Vermittlung zwischen Schüler*innen/Lehrkräften/Erziehungsberechtigten und Betrieben

– Kooperation mit Lehrkräften, Einrichtungen und Institutionen (Agentur für Arbeit, Kommunales Jobcenter, Polizei, Trägern der Jugendhilfe etc.)

– Krisenintervention in persönlichen Angelegenheiten

– Präventions- und Aufklärungsprojekte in Form von Gruppenarbeit

– Unterstützung /Begleitung von Klassenfahrten

– Vermittlung von Kontakten und Hilfen

– Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten

– Berufliche Orientierung / Probleme in der aktuellen Ausbildungssituation

– Entwicklung realistischer Pläne beim Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt

Als Präventionsfachkraft ist die Schulsozialarbeiterin auch Ansprechpartnerin in Fragen sexualisierter Gewalt.

Kontakt:

Ann-Kathrin Wulf