Mit Spaß dabei
© SFBK Hamm

Freizeitsportleiter*in und allg. Hochschulreife

Beschreibung

Der Bildungsgang führt zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) in Verbindung mit beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Freizeitsportleiter*in.

Er gliedert sich in eine dreijährige schulische Phase, die mit dem Abitur und einer anschließenden Prüfung zur/zum Freizeitsportleiter*in abschließt.

Zudem absolvieren die Schüler*innen innerhalb der drei Schuljahre bis zum Abitur Praktika (mind. 4 Wochen) zur außerunterrichtlichen Anwendung erlernter Kompetenzen.

Die praxisorientierte Aneignung relevanter und erforderlicher Qualifikationen als Freizeitsportleiter*in wird durch die Vermittlung eng verknüpfter theoretischer und praktischer Inhalte (u.a. in den Bereichen der Trainingslehre, der Analyse sportlicher Handlungen und der Auseinandersetzung mit Sport unter einem gesundheitlichen Aspekt) sowie methodisch-didaktischer Planungsgrundlagen gewährleistet.

Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe:

a) Fachoberschulreife mit Q-Vermerk

b) Kl.9/10 Gymnasium mit Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gesundheit und Soziales

evtl. Möglichkeit der Aufnahme in die Jahrgangsstufe 12

Vorlage einer ärztlichen Sporttauglichkeitsbescheinigung

Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen

Respekt und Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen

Engagement, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit

Offenheit gegenüber den Grundsätzen der Katholischen Kirche

Die Abiturprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 13 besteht aus drei schriftlichen, einer praktischen (3 Teilprüfungen) und einer mündlichen Prüfung. Mit dem Bestehen erwerben die Schüler*innen die allgemeine Hochschulreife und die damit verbundene Berechtigung, ein Studium ihrer Wahl an Universitäten und Hochschulen aufzunehmen.

Teile der erbrachten Leistungen in der Abiturprüfung werden auch auf die berufliche Qualifikation zur Freizeitsportleiter*in angerechnet.

Die Prüfung zum Erwerb der beruflichen Qualifikation besteht außerdem aus einem schriftlichen (Planung) und mündlichen (Reflexion und Kolloquium) Teil im Fach Didaktik und Methodik sowie ggf. einem weiteren mündlichen Teil im Fach Erziehungswissenschaften (falls nicht Teil der Abiturprüfung).

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktperson: Herr André Henkelmann

a.henkelmann@franziskus-berufskolleg.de

Auch unser Sekretariat informiert Sie gerne:

Tel. 02381-25281 / franziskusbk@franziskus-berufskolleg.de

franziskusbk@franziskus-berufskolleg.de