© Lightspring / Shutterstock.com

Katholische Studierende Jugend - KSJ

Der KSJ (Katholische Studierende Jugend) Diözesanverband Paderborn ist ein Jugendverband für Schüler*innen, Kinder und junge Erwachsene und hat  seinen Schwerpunkt vorwiegend an weiterführenden Schulen in der Diözese Paderborn. Mit unseren drei Standbeinen den „Schülercafés“, den „Stadtgruppen“  sowie der „außerschulischen Bildungsarbeit“ und daraus resultierenden vielfältigem Angebot, ist der KSJ Diözesanverband Paderborn ein aktiver Kooperationspartner für Schulen um den „Lebensort Schule“ mitzugestalten.  Der „Lebensort Schule“ ist auch ein Ort des sozialen und des politischen Lernens. Der KSJ Diözesanverband Paderborn fühlt sich diesem Anspruch, als außerschulische Einrichtung, verpflichtet und will Schüler*innen, Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenssituation ernst nehmen und ihre Interessen und Vorstellungen miteinbinden und fördern. Unsere drei Standbeine machen uns als Jugendverband aus und wir bieten den Schüler*innen einen Raum, um sich zu entfalten, zu entwickeln und auszuprobieren.

Die KSJ Stadtgruppe Hamm existiert seit 2017 und ist am St. Franziskus Berufskolleg angesiedelt. Aktuell hat sie 19 Mitglieder. Die KSJ Stadtgruppe Hamm ist eine interkulturelle und interreligiöse Gemeinschaft. Sie führen interreligiöse Dialoge, bemühen sich um interkulturelle Verständigung, auch vor dem Hintergrund, dass Menschen mit Migrations-/ Flucht- oder Schleusererfahrung Paten brauchen, die ihnen erklären, wie *man* in
Deutschland lebt (Verwaltung/ Bürokratie). Sie erfüllen so auf vielfältige Weise eine kulturelle Brückenbaufunktion.

Ein großes Herzensanliegen der KSJler*innen ist das Thema Kinder- und Jugendarmut. Sie haben das Thema bereits kommunalpolitisch und innerkirchlich auf Veranstaltungen präsentiert und sich in persönlichen Gesprächen mit Kommunalpolitiker*innen und Kirchenvertreter*innen z.B. für Änderungen in der Bafög-Bearbeitung stark gemacht. Da dort noch viel Verbesserungspotential besteht, werden sich die jungen Erwachsenen auch zukünftig dafür stark machen.

Aktuell treffen sich die KSJler*innen regelmäßig im zweiwöchigen Rhythmus samstags für etwa einen halben Tag. Darüber hinaus halten sie engen Kontakt miteinander und unterstützen sich gegenseitig in allen Lebenslagen. Sporadisch finden auch ganztägige Treffen statt, diese sind zukünftig regelmäßig geplant.

Weitere Informationen zum KSJ Diözesanverband Paderborn finden Sie unter:

www.ksj-paderborn.de

Pastoralwerkstatt auf Haus Düsse

Die KSJ Stadtgruppe Hamm, war am Samstag den 18.03.2023 in Haus Düsse bei der Pastoralwerkstatt beteiligt.

Die Pastoralwerkstatt war eine Zusammenkunft von 150 Teilnehmenden aus den Dekanaten Lippstadt-Rüthen und Hellweg. Diese arbeiteten zum Thema Zukunft und Neuorientierung der katholischen Kirche im Bistum Paderborn.

Mike Rahlmeyer, Sebastian Riethmüller und Sarah Hanig vermittelten im Workshop „Einblicke in die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen“ Daten, Fakten und Informationen über Jugendarmut. Diese ergänzten sie durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse. In der anschließenden Diskussion wurden Lösungsansätze entwickelt wie „Junges Wohnen“ (Wohngemeinschaft für Jugendliche und junge Erwachsene) und finanzielle Überbrückungsmöglichkeiten für Wartezeiten (Aufstiegs-BAföG).“