Franz von Assisi und das St.-Franziskus-Berufskolleg

Das St. Franziskus Berufskolleg ist nach dem Heiligen Franz von Assisi benannt. Der gebürtige Italiener wuchs als Sohn eines reichen Tuchhändlers im 12. Jahrhundert in Assisi auf. Er genoss eine gute Bildung und hatte eine angenehme Jugendzeit. Während seiner Zeit als Soldat wurde er für ein Jahr inhaftiert. Die Erlebnisse aus seinem Leben und wohl vor allem seine Erfahrungen in der Gefangenschaft, sorgten bei Franziskus dazu, dass er sein Leben der biblischen Botschaft unterordnete. In einer Kirche erfuhr er seine Lebensaufgabe. Als Teil der Kirche wollte er einen Wiederaufbau dieser, da er einerseits feststellte, dass in seiner Zeit vieles kirchliche nicht dem entsprach, was er im Evangelium entdeckte und andererseits er die Grundsätze kirchlichen Lebens für sinnvoll ansah. In seiner Radikalität des Lebens setzte er sich für Arme, Kranke und ausgestoßene Menschen ein. Er orientierte sich an dem Schöpfungsauftrag Gottes und formulierte in seinem bekannten Sonnengesang die familiäre Beziehung zwischen den Menschen, den Tieren, der Sonne, dem Mond… Franziskus war ein Träumer und wollte mit den Menschen um ihn herum seine Träume von einer lebendigen Kirche verwirklicht sehen. Er ist somit in seinem Glauben, Leben und Lernen der Schulgemeinde ein positives Beispiel, an dem wir uns im Alltag ausrichten können.